Mitwirkung im Produkt-Design von Hautpflege-Produkten.
Mitwirkung im Produkt-Design von Hautpflege-Produkten.

Produktdesign

Im Rahmen der Neuausrichtung verschiedener Hautpflege-Produkte, insbesondere von Daylong, war ich massgeblich an der Umsetzung und Erarbeitung des neuen Erscheinungsbildes beteiligt. Die Basis für das neue Layout lieferte eine englische Agentur und wurde durch mich weiterentwickelt und auf verschiedene Verpackungsgrössen und -arten adaptiert. Dabei mussten sowohl drucktechnische, layouttechnische und gesetzliche Vorgaben eingehalten und die Templates und Daten entsprechend aufbereitet werden, um eine effiziente und problemlose Produktion sichergestellt werden konnte. Die Koordinationsverantwortung bezüglich der Organisation der Texte und deren Übersetzungen lag dabei vollständig bei mir. Dies war insofern sehr spannend für mich, da ich mich in einem internationalen Umfeld bewegen konnte und den Übersetzungs- und «Gut-zum-Druck»-Prozess mit verschiedendsten Ländern abstimmen musste.

Besonders das Layout von Daylong war schon etwas in die Jahre gekommen und wurde daher den neuen Marktbedürfnissen angepasst und moderniesiert.
altes Layout von Daylong
altes Layout von Daylong

Auszug aus der Produktreihe von Cetaphil und Excipial
Weitere bekannte Brands gehörten ebenfalls zu meinem Tätigkeitsfeld dazu, so under anderem die Excipial- und Cetaphil-Linie. Auch hier war ich für das Layout der primären und sekundären Verpackungsmittel zuständig, inkl. der Leaflets, welche die für den Anwender wichtigen Produktebeschreibungen enthalten.

In einem späteren Schritt entschloss sich die Geschäftsleitung dazu, den Brand «Daylong» nach und nach sterben zu lassen und die Produkte in die Cetaphil Produkte-Sparte einzugliedern. Um die Wiedererkennbarkeit auf dem Markt zu gewährleisten erstellte ich für diese Übergangsphase die gesamten Verpackungs-Layouts, welche wichtige Gestaltungsmerkmale beider Brands enthalten musste. Da dies ein sehr komplexes Projekt war, wurden die Verpackungen in drei Teil-Schritten an das neue Cetaphil-Layout angeglichen. So wurde der Kunde nicht gleich mit einem völlig neuen Layout überrascht und verunsichert.


Corporate    Design-   und   Logo-Ausarbeitung

Für verschiedene Firmen durfte ich deren Logos und teilweise auch das entsprechende Corporate Design Manual erarbeiten. Das wichtigste Erkennungsmerkmal einer Firma ist das Logo, damit verbinden Kunden die Unternehmung substanziell. Daher soll auch genügend Zeit in die Ausarbeitung investiert werden.
Für mich ist hier sehr wichtig, dass die Entscheidungsträger und Mitarbeiter der Firma auch voll und ganz hinter dem Identifikationsmittel stehen und dass ihr Logo eine Geschichte erzählt, was die Firma genau tun und verwirklichen möchte. Die Geschichte muss jedoch nicht zwingend offensichtlich sein, doch es hilft den Menschen in der Firma, sich damit indentifizieren zu können. Kurzum gesagt, jedes Logo ist ganz individuell und steht für die Firma, welche etwas auf dem Markt anbietet.

Die ganzen Hintergründe, welche zur Ideenfindung beigetragen habe, stelle ich zusammen mit den Corporate Design Richtlinien übersichtlich in einem Manual dar, welches in unterschiedlichen Detailgraden ausgearbeitet wird, abghängig davon in welcher Form es für den Auftraggeber am sinnvollsten ist.

Corporate Design von jobtalente und dem Schüetzenverband SVRB


Untenstehend eine Auswahl an von mir erstellten Logos für Firmen im KMU-Bereich und Sportverbände:







Ich habe jahrelange Erfahrung in Drucktechnik (Vorstufe) wie auch in Marketing und weiss genau, worauf es ankommt,
um auch Ihr Marketing-Team tatkräftig und gewinnbringend zu unterstützen. 

Wenn Sie mir die Gelegenheit geben, mich bei Ihnen vorzustellen, ver­sichere ich Ihnen, dass Sie ihre Zeit sinnvoll in einen neuen,
wertvollen Mitarbeiter investieren. Denn für mich ist mein Beruf nicht einfach ein «Job», sondern eine gelebte Passion, die mir sehr viel Freude bereitet.

Ich freue mich schon heute auf Ihre Antwort und ein persönliches Kennenlernen Ihrer sehr interessanten Firma.

Kontaktieren   Sie   mich